• Innovationen ins Rampenlicht rücken

Bielefeld, 29. Mai 2017. Erfolgreiche Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensprozesse gesucht: Zum zwölften Mal schreibt die OstWestfalenLippe GmbH den OWL-Innovationspreis MARKTVISIONEN aus. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen: „Industrie und Handwerk“, „Zukunft gestalten“ und „Start Up“. Unternehmen mit Sitz in OWL können sich bis zum 31. August 2017 bewerben. Hauptsponsoren des Wettbewerbs sind die Stadtwerke Bielefeld und Westfalen Weser Energie. „Es ist die Innovationskraft unserer Unternehmen, die die Wirtschaftsstärke und die Vorbildfunktion von OstWestfalenLippe ausmacht. Unternehmen aus OWL erobern die Märkte und sichern Wachstum und Beschäftigung in der Region. Und sie liefern Lösungen für ein besseres Leben und Arbeiten in der Zukunft. Mit dem Preis wollen wir innovative Leistungen würdigen und Impulse in die Region geben“, erklärt Herbert Weber, Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH. Ab sofort können sich Unternehmen, Firmenverbünde sowie Kooperationen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus OstWestfalenLippe um den undotierten OWL-Innovationspreis bewerben – mit einem innovativen Produkt, einer Dienstleistung oder einem vorbildlichen Unternehmensprozess. In der Kategorie „Industrie und Handwerk“ geht es um Innovationen, mit denen Unternehmen sich erfolgreich auf den Märkten behaupten und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. In der Kategorie „Zukunft gestalten“ werden Unternehmen für Lösungen für ein besseres Leben und Arbeiten ausgezeichnet, beispielsweise in den Bereichen Gesundheit, Energie, Mobilität, Klima- und Umweltschutz oder Versorgung im ländlichen Raum. Der Start Up-Preis richtet sich speziell an junge Firmen, die nach dem 31. Mai 2015 gegründet wurden. Im Gegensatz zu den anderen beiden Kategorien ist er dotiert mit 5.000 Euro (gestiftet von den Stadtwerken Bielefeld und Westfalen Weser Energie) und einem Beratungspaket. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.ostwestfalen-lippe.de. „Wir sind in der Jury immer wieder beeindruckt von den zahlreichen hochkarätigen Bewerbungen. Sie sind ein Beleg dafür, dass unsere Region ihrem Ziel näher kommt, eine der innovativsten Wirtschaftsregionen in Europa zu werden. Ich wünsche mir, dass viele Unternehmen bei diesem wichtigen Wettbewerb Flagge zeigen und sich bewerben. Durch den Wettbewerb erhalten sie eine hohe Sichtbarkeit“, betont der Sprecher der Jury Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen. Wichtiger Wirtschaftspreis mit großem Nutzen für die Unternehmen Der OWL-Innovationspreis hat sich seit der ersten Ausschreibung 1995 zu einem der wichtigsten Wirtschaftspreise in OWL etabliert. Insgesamt 925 Bewerbungen sind bei den bisherigen elf Wettbewerben eingegangen, 40 Unternehmen wurden mit der begehrten Trophäe in Form einer gläsernen Kugel ausgezeichnet. Bei der letzten Wettbewerbsrunde 2015 wurden fünf Unternehmen prämiert. BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG aus Bielefeld und die Westfalia-Automotive GmbH aus Rheda-Wiedenbrück überzeugten die Jury in der Kategorie „Industrie und Handwerk“. BOGE erhielt den Preis für den neuen High Speed Turbo Kompressor. Westfalia-Automotive wurde für eine neue Generation von intelligenten Anhängerkupplungen ausgezeichnet. Die medgineering GmbH aus Halle ehrte die Jury in der Kategorie „Zukunft gestalten“ für „Mobile Retter", ein Smartphone-basiertes Notfall-Alarmierungssystem für qualifizierter Ersthelfer. Gleich zwei junge Unternehmen zeichnete die Jury mit dem Start Up-Preis für erfolgversprechende Unternehmensgründungen aus: die narando GmbH (Herford) für die Vertonung von digitalen Texten und die HöRe Logical Manufacturing UG (Bünde) für ihren Einkaufswagenstopper "TrolleyFix". Mitmachen lohnt sich. Denn der Wettbewerb und die Sieger finden große öffentliche Aufmerksamkeit. Das bestätigen die Gewinner des Innovationspreises 2015. Thorsten Meier, Geschäftsführer BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG: „Der Preis war für uns eine große Auszeichnung, da wir uns gegen renommierte Konkurrenz durchgesetzt haben. Das hat auch unsere Position bei unseren Kunden gestärkt – und potenzielle neue Kunden und Partner auf uns aufmerksam gemacht. Dadurch sind interessante Kontakte und Kooperationen entstanden, insbesondere auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Innovation und die Anwendung der Technologien in anderen Branchen.“ Kreative und innovative Potenziale in der Region fördern Als Partner unterstützen erneut die Stadtwerke Bielefeld und Westfalen Weser Energie den Wettbewerb. Dr. Stephan Nahrath, Geschäftsführer Westfalen Weser Energie erläutert: „Der OWL Innovationspreis ist aus unserer Sicht ein herausragendes Beispiel, wie das kreative und innovative Potenzial in der Region gestärkt und gleichzeitig einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Dazu wollen wir gerne unseren Beitrag leisten.“ Stadtwerke-Geschäftsführer Friedhelm Rieke ergänzt: „Der OWL Innovationspreis ist ein wichtiger und hochinteressanter Wettbewerb für die Region, den wir gern unterstützen. Die Bandbreite der Beiträge macht auch die Innovationskraft des Standorts deutlich und stärkt unsere Profilierung als Hightech-Region.“ Sowohl Nahrath als auch Rieke werden in der Jury mitarbeiten und ihr Fachwissen einbringen. „Wir freuen uns auf die spannende Aufgabe, die eingereichten Ideen auf ihre Innovationskraft und Praxistauglichkeit zu prüfen,“ sind sich die beiden Geschäftsführer einig. Die Kategorien des Wettbewerbs OWL-Innovationspreis „Industrie und Handwerk“: Ausgezeichnet werden Produkte oder Dienstleistungen, mit denen Unternehmen sich auf den Märkten behaupten und die wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen. Auch Prozesse kommen für die Auszeichnung in Frage. Typische Bereiche für Prozesse sind Unternehmensstrategie und Organisation, Personal- und Innovationsentwicklung, Fertigung und Logistik, Wissensmanagement und Kommunikation sowie Marketing und Vertrieb. OWL-Innovationspreis „Zukunft gestalten“: Ausgezeichnet werden innovative Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse, mit denen Unternehmen gesellschaftliche Herausforderungen der Zukunft bewältigen und Lösungen für ein besseres Leben und Arbeiten liefern. Dabei geht es um Aufgaben in den Bereichen Gesundheit, Mobilität, Ernährung, Energie, Klima- und Umweltschutz, Sicherheit, der Versorgung im ländlichen Raum und die Bewältigung des demographischen Wandels. Start Up-Preis: Ausgezeichnet wird eine erfolgversprechende Unternehmensgründung auf Grundlage eines innovativen Produkts oder einer innovativen Dienstleistung. Die Jury Prof. Dr. Reinhold Decker, Prorektor Universität Bielefeld Dr. Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands Bertelsmann Stiftung Peter Eul, Vizepräsident Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld Ernst-Michael Hasse, Präsident IHK Lippe zu Detmold Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident Universität Paderborn Prof. Dr. Jürgen Krahl, Präsident Hochschule Ostwestfalen-Lippe Dr. Stephan Nahrath, Geschäftsführer Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer IHK Ostwestfalen zu Bielefeld Friedhelm Rieke, Geschäftsführer Stadtwerke Bielefeld Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin Fachhochschule Bielefeld Dr.-Ing. Frank Thielemann, Vorstand UNITY AG Anke Unger, DGB Region Ostwestfalen-Lippe Die Sponsoren Hauptsponsoren des Wettbewerbs sind die Stadtwerke Bielefeld und Westfalen Weser Energie. Darüber hinaus wird der Wettbewerb unterstützt durch Adam Design, die Unity AG (Büren), den VDI Bezirksverein OWL. Das Preisgeld für den Start Up-Preis wird bereitgestellt von den Stadtwerken Bielefeld und Westfalen Weser Energie, das Beratungspaket von der UNITY AG. Präsentieren die Kristallkugel für die Gewinner des OWL-Innovationspreises MARKTVISIONEN (v.l.n.r.): Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen, Thorsten Meier, Geschäftsführer BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG, Dr. Stephan Nahrath, Geschäftsführer Westfalen Weser Energie, Herbert Weber, Geschäftsführer OWL GmbH, Friedhelm Rieke, Geschäftsführer Stadtwerke Bielefeld, und Wolfgang Marquardt, Prokurist der OWL GmbH.

29. Mai 2017
  • Tourismus der Region setzt auf Digitalisierung

Bielefeld, 23. Mai 2017. Die Digitalisierung ist auch im Tourismus angekommen und bietet der Branche große Chancen. Was das für die Urlaubs- und Freizeitregion Teutoburger Wald bedeutet und welche Auswirkungen sich für den Gästeservice und das Marketing ergeben, stand im Mittelpunkt des 12. Teutoburger Wald Tourismustages. „Auch im Tourismus nimmt der digitale Wandel deutlich an Fahrt auf. Das wollen wir für unsere Region nutzen und mit interessanten Angeboten mehr Touristen in den Teutoburger Wald locken“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann, Vorsitzender des Fachbeirats Tourismus der OstWestfalenLippe GmbH. Rund 160 Tourismusexperten diskutierten die Chancen der Digitalisierung auf dem regionalen Branchentreffen auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe.

23. Mai 2017
  • Mittelstand ist fit für Industrie 4.0

Paderborn, 11. Mai 2017. Dem deutschen Mittelstand gelingt es immer besser, die Potenziale der digitalen Transformation zu erschließen und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Erfolgsgarant dafür ist die enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um Ergebnisse aus der Spitzenforschung in die industrielle Anwendung zu bringen. Dieses Fazit zogen 280 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft aus ganz Deutschland auf dem zweiten Fachkongress „Industrie 4.0 in der Praxis“ am 11. und 12. Mai in Paderborn. Sie diskutierten Lösungen, Erfahrungen und künftige Herausforderungen auf dem Weg zur intelligenten Produktion.

11. Mai 2017
  • Schaufenster zur Digitalisierung starten in OWL

Bielefeld / Kirchlengern, 08.05.2017. Unter dem Motto „Wir gestalten unser Morgen“ hat die OWL GmbH gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft eine Kommunikationskampagne gestartet, mit der sie die digitale Transformation in der Region dynamisieren und ihre Potenziale sichtbar machen will. Herzstück der Kampagne sind 15 Schaufenster OWL 4.0, die Einblicke in konkrete Lösungen und Anwendungsbeispiele in der Region geben. Am Montag öffneten die 15 Schaufenster OWL 4.0 mit dem Schaufenster der Hettich Unternehmensgruppe in Kirchlengern.

08. Mai 2017
  • OstWestfalenLippe zeigt seine Stärke auf der Hannover Messe

Bielefeld, 19. April 2017. Unter dem Motto „Industrie 4.0: Aus dem Netzwerk – in den Mittelstand!“ präsentiert sich OstWestfalenLippe vom 24. bis 28. April 2017 auf der weltgrößten Industrieschau. Auf dem OWL Gemeinschaftsstand (Halle 16 A04) demonstrieren 42 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen Ansätze und Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren, Smart Services und die Arbeitswelt der Zukunft. Der Gemeinschaftsstand wird von der OstWestfalenLippe GmbH und OWL Maschinenbau organisiert. Insgesamt präsentieren sich 118 Unternehmen und Organisationen aus der Region in Hannover.

19. April 2017

Ihr Draht zur OstWestfalenLippe GmbH

OstWestfalenLippe GmbH     Turnerstraße 5 - 9     33602 Bielefeld     Tel. 0521 96733-0     E-Mail     www.ostwestfalen-lippe.de

Hier finden Sie unsere Arbeitsbereiche und Ihre Ansprechpartner.